Notfall Nummer: 0151-15461990

Der Norder Bau- und Wohnungsverein

Wir über uns

Der Norder Bau- und Wohnungsverein

Unsere Geschichte:

Sie begann im Februar 1906 als sich 38 Norder Bürger zusammenschlossen und den Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG gründeten. Der Genossenschaftsgedanke aus dem wir gegründet wurden ist auch heute noch so präsent wie vor über 100 Jahren. Unser Ziel liegt darin gemeinsam wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedürfnisse zu befriedigen. Dabei steht das Mitglied im Mittelpunkt unseres Tätigkeitsbereiches.

Genossenschaft:

Wir sind eine Vermietungsgenossenschaft und ermöglichen es unseren Mitgliedern beim Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG zu günstigen kostenorientierten Mieten zu wohnen. Jedes Mitglied unserer Vermietungsgenossenschaft ist somit Teileigentümer der von ihm bewohnten Wohnung. Dieses ermöglicht eine Vermietung ohne Sorge. Der Mieter kann bei der Genossenschaft grundsätzlich so lange wohnen, wie er es möchte und er nicht grobe Verstöße begeht. Eigenbedarfskündigungen oder ähnliches sind nicht zu erwarten.

Der Bau- und Wohnungsverein geht ein besonderes, vertrauensbasiertes Mietverhältnis mit seinen Mitgliedern ein. Es wird ein Dauernutzungsvertrag geschlossen. Der Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG steht für Tradition vereint mit professionellem Anspruch an Ausstattung und energetischer Sanierung seiner Wohnungen.

Unsere Wohnungen:

Zu unserem Bestand von 119 Häusern mit 325 Wohnungen und insgesamt 22.225,55 m² gehören unter anderem Einfamilien-, Zweifamilien-, Mehrfamilienhäuser und Stadtvillen aus unterschiedlichsten Baujahren. Darüber hinaus unterhalten wir 93 Garagen im Stadtgebiet. Zu den neuesten Projekten zählen drei Sechsfamilienhäuser und ein Achtfamilienhaus in der Focko-Ukena-Str. die im KfW 40+ Standard gebaut wurden und ein Vierfamilienhaus in Norddeich. In der jüngsten Vergangenheit hat der Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG sowohl Niedrigenergiehäuser als auch diverse barrierearme Wohnungen geschaffen. Vom Altbau, der denkmalgeschützten Villa bis hin zum energieautarkes Wohnen, ermöglicht der Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG seinen Mitgliedern in Norden und Norddeich somit jeden Wohnungswunsch.

Was hat sich verändert:

Nicht nur der Wohnungsbestand hat sich in dem letzten Jahrhundert weiterentwickelt, auch die Arbeit im Büro musste sich immer wieder weiterentwickeln. Zur Gründungszeit wurde die Baugenossenschaft von der Berufsgenossenschaft der Auktionatoren mit drei nebenamtlichen Mitgliedern geführt. Heute besteht das Team aus dem hauptamtlichen Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Reiner Heinks, seinen zwei nebenamtlichen Vorstandsmitgliedern Manfred Böke und Jann-Enno Erdwiens sowie drei teilzeit- und zwei vollzeitbeschäftigten Büromitarbeitern.

Durch den Umzug in die Parkstr. 45 b verfügt der Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG über Büroräume die nach dem neusten Stand der Technik ausgestattet sind, die aber auch den Wohnungsbewerbern jederzeit ausreichend Parkflächen bieten und barrierearm zu betreten sind. Auch hier ist der Bau- und Wohnungsverein zu Norden eG bestens aufgestellt und kann alle Wünsche und Belange der Wohnungsbewerber professionell erfüllen.

Unser Team

Reiner Heinks

Reiner Heinks

Geschäftsführung

Jannes Erdwiens

Jannes Erdwiens

Assistenz der Geschäftsführung

Silke Hausberg

Silke Hausberg

Sachbearbeiterinnen

Sandra Heinks

Sandra Heinks

Sachbearbeiterinnen

Ruth Dannewald

Ruth Dannewald

Sachbearbeiterinnen

Petra Bagner

Petra Bagner

Sachbearbeiterinnen

Unserer Betriebshandwerker:

Der Norder Bau- und Wohnungsverein

Unserer Betriebshandwerker:

Neben den Neubautätigkeiten ist eines unserer Hauptaufgabenfelder das Instandsetzen unseres Wohnungsangebotes. Mit unseren vier Betriebshandwerkern sind wir in der Lage innerhalb unseres Wohnungsbestandes jegliche Arbeiten selbst durchzuführen. Dazu zählen energetische Modernisierungen wie der Austausch von Fenstern und Haustüren, das Dämmen von Gebäuden und das Neueindecken von Dächern. Des Weiteren führen sie An- und Umbauten an unseren Häusern aus. Innerhalb der Wohnungen werden von ihnen Trockenbauarbeiten, Fliesen- und Fußbodenlegearbeiten, Malerarbeiten aber auch neue Raumaufteilung durchgeführt. Bei Bedarf werden auch Badezimmer barrierefrei umgebaut. Unsere Betriebshandwerker sind echte Allrounder.

Unsere Wirkungsstätte:

Bereits 2001 wurde der Gulfhof in der Parkstr. 45 b in Norden mit dem Hintergedanken gekauft, Büro und Werkstatt an einen Standort zu bringen. Unsere Betriebshandwerker konnten sich bereits ihre Werkstatt sowie ein Lager einrichten und im Jahr 2020 folgte auch das Büro. In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger auf den nachhaltigen Gebrauch und Verbrauch von Ressourcen zu achten, daher haben wir auch bei dem Umbau des neuen Betriebssitzes darauf geachtet Altes mit Neuem zu kombinieren. So wurde ein Teil der Scheune mit einem Teil des Vorderhauses verbunden und nach neuesten energetischen Standards umgebaut. Viele dieser Arbeiten wurden von unseren eigenen Handwerkern durchgeführt und mit Unterstützung von vielen Partnerunternehmen konnten wir den historischen Gulfhof mit einem neuen Betriebssitz in KfW 70 Standard umwandeln. Der Betriebsstrom wird über eine Photovoltaikanlage produziert und in einer Cloud gespeichert so können Werkstatt sowie das Büro über den selbst produzierten Strom versorgt werden. Zukunftsorientiert haben wir so auch die Möglichkeit bis zu zwei Elektrofahrzeuge zusätzlich mit Strom über die Photovoltaikanlage zu versorgen. Zur Erwärmung der Gebäudeflächen dient uns eine innovative Wärmepumpe, die mit Hilfe der Umgebungsluft Wärmeenergie erzeugt. Zudem wurde die Gebäudehülle gedämmt und die Fenster modernisiert um einen maximalen Energiespareffekt zu erzeugen.

Auch die Modernisierung unseres Althausbestandes und der Neubau von Wohnung werden immer mit dem Gedanken einer energetischen Verbesserung geplant. Wir verlieren dabei die Kosten nie aus den Augen und bieten die Wohnungen zu einer Kostenmiete an. Für unserer Mieter bedeutet das langfristig bezahlbaren Wohnraum gestellt zu bekommen.

Helmut Klaassen

Helmut Klaassen

Handwerker

Marco Ihben

Marco Ihben

Handwerker

Erich Ackermann

Erich Ackermann

Handwerker

Vitali Ungefug

Vitali Ungefug

Handwerker